Vortrag

Salve – ein Traum in Pink

Der Vortrag Salve handelt von dem Vorhaben, das Monte Rosa Massiv einbeinig zu besteigen. Die Expedition sollte eine runde Sache und nicht nur die plumpe Besteigung eines Berges werden. Ihr Plan war südländisches Flair mit einer anspruchsvollen, ausgefallenen und schwierigen Tour zu kombinieren. Des Weiteren wollte sie auf die Farbe Pink eingehen. So entstand nach und nach die Idee zu dem Projekt. Schlussendlich war es Jaquelines Traum, vom Lago Maggiore, auf alten, verlassenen Wegen durch den Val Grande Nationalpark zu laufen, und danach eine Hochtour auf das über 4000hm hohe Monte Rosa Massiv zu machen um dort mehrere 4000er inklusive der Dufourspitze zu besteigen.

All dies sollte ausschließlich mit Krücken und auf einem Bein gegangen werden.

Um den Zusammenhang zu verstehen, werde ich in dem Vortrag ganz kurz und knapp auf den Verlust des rechten Beines, nach einer misslungenen Operation, zu sprechen kommen. Ich gebe zusätzlich einen kurzen, knappen Einblick, welch langer, harter und steiniger Weg es von meiner Beinamputation bis zum Profisportlerdarsein zu bewältigen galt.

Damit Jaqueline bei dem Bergsteigerprojekt nicht auf sich alleine gestellt war, wurde sie von der Fotografin und Kamerafrau Laila Tkotz sowie ihrem Bergbegleithund Loui begleitet. Beim Vortrag berichten sie über die spannenden Abenteuer, unverhofften Szenarien, etlichen Problemen aber auch unendlich vielen Glücksgefühlen, die die 3 Weggefährten -während unserem Traum in Pink- hatten.

Und wer jetzt bei Frauen in pink -am Monte Rosa- an Barbie denkt, den muss Jaqueline leider bitter enttäuschen. Bist Du schon gespannt was dahinter steckt?