Speaker

The Female Explorer

The Female Explorer
THE FEMALE EXPLORER ist das erste gedruckte Outdoor-Magazin, welches sich gezielt mit den Bedürfnissen und Blickwinkeln von Frauen unterwegs beschäftigt. Die erste Ausgabe erschien im Dezember 2020 nach einem erfolgreichen Crowdfunding. Auch die Zweitausgabe ist bereits in Arbeit und wird im Mai 2021 erscheinen. Das Gründungsteam, bestehend aus vier Freelancerinnen aus Leipzig, versteht sich als Sprachrohr für die wachsende Community von reisenden Frauen und ihren ganz spezifischen Themen.

Mal sind das ermutigende Solo-Abenteuer, der Blick auf das Equipment der Explorer:innen, inspirierende Weltreisen, Fernreisen oder Berichte von ganz nahen Mikro-Abenteuern. Das entscheidende ist der Blickwinkel, denn es geht oft um mehr als Performance. Ängste überwinden, selbstbestimmt Reisen und den Mut finden die eigenen Träume zu verwirklichen. Das Magazin soll inspirieren und Erfahrungen teilen - die dazugehörige Online-Community zum Austausch animieren. In den Rubriken SOLO TRAVEL, REWILD, OUTDOORS, ROLLING HOME, WILDLINGS und LOCAL findet sich eine Menge Outdoor-Sport, Kolumnen von Abenteuer:innen aus der Community, DIYs, Rezepte und Reiserouten, die ein Lesezeichen wert sind. Auch aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit oder der Einfluss von Social Media auf das Reisen werden in Artikeln, Guides und Fotostrecken aufgefasst und sollen zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Sarah, die das Redaktionsteam von THE FEMALE EXPLORER leitet, wird als Vertreterin der Gründerinnen hinter dem Magazin, Teil des Panels: "Wie definiert man Freiheit und Abenteuer?" sein. Ganz persönlich liebt Sarah die kleinen Abenteuer des Alltags genauso wie die großen in den Bergen und Wäldern und ist davon überzeugt, dass nur die Balance zwischen Nah und Fern wirklich nachhaltig für unsere Zukunft ist.

Speaker

The Female Explorer

The Female Explorer
THE FEMALE EXPLORER is the first printed outdoor magazine to focus specifically on the needs and perspectives of women on the move. The first issue was published in December 2020 following a successful crowdfunding campaign. The second issue is also already in the works and will appear in May 2021. The founding team, consisting of four freelancers from Leipzig, sees itself as a mouthpiece for the growing community of traveling women and their very specific topics.

Sometimes these are encouraging solo adventures, a look at the equipment of Explorer:innen, inspiring world trips, long-distance travel or reports from very close micro-adventures. The decisive factor is the perspective, because it is often about more than performance. Overcoming fears, self-determined travel and finding the courage to realize one's own dreams. The magazine is intended to inspire and share experiences - and the associated online community to encourage exchange. In the SOLO TRAVEL, REWILD, OUTDOORS, ROLLING HOME, WILDLINGS and LOCAL sections, you'll find plenty of outdoor sports, columns by adventurers from the community, DIYs, recipes and itineraries worth bookmarking. Current topics such as sustainability or the influence of social media on travel are also addressed in articles, guides and photo spreads, and are intended to provoke thought and discussion.

Sarah, who leads the editorial team at THE FEMALE EXPLORER will also be part of the "Panel: Wie definiert man Freiheit und Abenteuer?" as a representative of the female founders behind the magazine. Personally, Sarah loves the small adventures of everyday life as much as the big ones in the mountains and forests and is convinced that only the balance between near and far is truly sustainable for our future.