Speaker

Samuel Häde

Dokumentarfilmemacher
Samuel Häde, geboren 1993, arbeitet als freier Journalist und Dokumentarfilmemacher in Berlin. Sein Interesse für humanitäre Notstände und weltpolitisches Geschehen entwickelte sich während einer dreijährigen Reise durch Länder wie Afghanistan, Iran, Indien, Tajikistan und die Philippinen.

Mit seinen Reisen und dem Diplom in Film und Fernsehen an einer der führenden Filmschulen Australiens entwickelte Samuel eine eigene filmische Handschrift. Heute ist er Teil des Y-Kollektivs von funk (ARD & ZDF). 2020 veröffentlichte er sein Langfilmdebüt „Mit dem Esel durch Afghanistan“ in Zusammenarbeit mit dem NDR in der ARD Mediathek.

Neben einem starken Fokus auf menschliche Schicksale in Krisengebieten berichtet Samuel auch über gesellschaftliche und sozialkritische Themen. Mit dem Engagement für GAFCA (German Association for Central Asia) setzt Samuel seine Fähigkeiten auch ehrenamtlich in der Entwicklungshilfe ein.

Speaker

Samuel Häde

Documentary filmmaker
Samuel Häde, born in 1993, works as a freelance journalist and documentary filmmaker in Berlin. His interest in humanitarian emergencies and world political events developed during a three-year journey through countries such as Afghanistan, Iran, India, Tajikistan and the Philippines.

With his travels and a diploma in film and television from one of Australia's leading film schools, Samuel developed his own cinematic signature. Today he is part of funk's Y collective (ARD & ZDF). In 2020, he released his feature-length debut "Mit dem Esel durch Afghanistan" in collaboration with NDR on ARD Mediathek.

In addition to a strong focus on human fates in crisis areas, Samuel also reports on social and socio-critical topics. With his commitment to GAFCA (German Association for Central Asia), Samuel also uses his skills as a volunteer in development aid.