Speaker

Friederike Franze

Journalistin, Bloggerin & Fotografin, freiseindesign
Seit frühester Kindheit liebt es Friederike Franze, die Welt zu erkunden. Was einst mit matschigen Wanderschuhen und einem bunt wehenden Pfadfinderhalstuch begann, entwickelte sich zur Berufung. Und so schreibt die 36-jährige Journalistin und Fotografin am liebsten über ihre Reisen und all die außergewöhnlichen Begegnungen, bleibenden Eindrücke & nachklingenden Denkanstöße, die sie mit sich bringen. Seit 10 Jahren verdient sich die Wahlberlinerin damit als selbstständige Bloggerin ihren Lebensunterhalt.

Doch was von außen wie ein wahr gewordener Traum aussieht, hat auch seine Schattenseiten. Ganz besonders das eigene Verhältnis zum Reisen & Entdecken hat sich für Friederike in den letzten Jahren verändert. Denn auch Themen wie Naturschutz & Klimawandel, sowie ein nachhaltig & gesund zu gestaltender Lebenswandel treiben die geschäftige Frau um. Das bedeutet Um- und manchmal auch querdenken und dabei gilt es, auch unbequeme Entscheidungen zu treffen und aus Erlebtem zu lernen – und eben diesen Prozess auch zu kommunizieren - gegenüber den eigenen Lesern, Geschäftspartnern und auch sich selbst.

Ihr wollt mit Friederike ins Gespräch kommen, dann verpasst keinesfalls ihre Beteiligung am Talk „Bin ich ein schlechter Mensch, nur weil ich in den Urlaub fliege“ mit Franziska Wessel von der Organisation „Fridays for Future” und Oliver Lackmann, Geschäftsführer und Pilot bei Tui fly.

Speaker

Friederike Franze

Journalist, Blogger & Photographer, freiseindesign
Since her earliest childhood Friederike Franze has loved to explore the world. What once began with muddy hiking boots and a colourful scout neckerchief has developed into a vocation. And so the 36-year-old journalist and photographer loves to write about her travels and all the extraordinary encounters, lasting impressions & lingering thought-provoking impulses they bring with them. For 10 years, she has been earning her living as a freelance blogger.

But what looks like a dream come true from the outside also has its dark sides. Friederike's own relationship to travel and discovery in particular has changed in recent years. Because also topics such as nature conservation & climate change, as well as a sustainable & healthy lifestyle are driving the busy woman. This means thinking outside the box, and in doing so it is also important to make uncomfortable decisions and to learn from what she has experienced - and to communicate this process to her own readers, business partners and herself.

If you want to get into conversation with Friederike, don't miss her participation in the talk "Bin ich ein schlechter Mensch, nur weil ich in den Urlaub fliege?" with Franziska Wessel from the organisation "Fridays for Future" and Oliver Lackmann, Managing Director and pilot at Tui fly.