Photo: Anja Warning

Uckermark

FERNAB JEGLICHER GROSSSTADTHEKTIK
So wunderbar unaufgeräumt, präsentiert sich die Uckermark, fernab jeglicher Großstadthektik, im Nordosten Brandenburgs. Der ideale Ort für Erholung und Entschleunigung in der Natur, nicht nur im Sommer. Allein sein und ohne viel Drumherum sich auf das Wesentliche besinnen, sei es individuell beim Wandern auf der Uckermärker Landrunde und Kneipptreten in einem der unzähligen Seen.

Die 3 Nationalen Naturlandschaften bewahren das Erbe der eiszeitlichen Landschaft - der Naturpark Uckermärkische Seen, das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin mit dem UNESCO-Weltnaturerbe Grumsin und der Nationalpark Unteres Odertal. Die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH ist die zentrale touristische DMO und beschäftigt sich mit der regionalen und überregionalen touristischen Entwicklung, Vermarktung und Positionierung der Region. Seit 2018 ist die UM als nachhaltige Reiseregion zertifiziert (TourCert).

Giving Back

Unsere Geschäftsstelle ist klimaneutral: wir drucken Broschüren auf 100% Recyclingpapier, beziehen Ökostrom und setzen uns dafür ein, den Tourismus in der Uckermark nachhaltiger zu gestalten u.a. durch Förderung regionaler Produkte und Schaffung bleibender Natur- und Kulturerlebnisse für alle.

Photo: Anja Warning

Uckermark

FAR AWAY FROM ANY CITY BUSTLE
The Uckermark is so wonderfully untidy, far away from any city bustle, in the northeast of Brandenburg. The perfect place for relaxation and deceleration in nature, not only in summer. Be alone and reflect on the essentials without much fuss, be it individually while hiking on the Uckermärker Landrunde and Kneipp treading in one of the countless lakes.

The 3 National Natural Landscapes preserve the heritage of the glacial landscape - the Uckermark Lakes Nature Park, the Schorfheide-Chorin Biosphere Reserve with the Grumsin UNESCO World Natural Heritage Site and the Lower Oder Valley National Park. The tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH is the central tourism DMO and deals with the regional and national tourism development, marketing and positioning of the region. Since 2018 the Uckermark is certified as a sustainable travel region by TourCert.

Giving Back

Our office is climate neutral: we print brochures on 100% recycled paper, purchase green electricity and are committed to making tourism in the Uckermark more sustainable. For example by supporting regional products and creation of lasting natural and cultural experiences for our guests.