Potsdam

Brandenburgs Landeshauptstadt
„Ohne Sorge“ – das ist die Bedeutung von Potsdams wohl berühmtesten Schloss Sanssouci. Aber es ist auch ein Gefühl, das an vielen Orten der Stadt zu spüren ist: In den weitläufigen Parkanlagen oder in der lebendigen Innenstadt.

Hier treffen prachtvolle Barockfassaden auf einladende Hinterhöfe. Internationale Kunst mischt sich unter lokale Straßenkultur.
Potsdam lädt ein zu einer Reise durch Europa: Die Orangen im Park Sanssouci lassen von Italien träumen, das Backsteinrot des Holländischen Viertels erinnert an Amsterdam. Und im nächsten Moment ist man Teil eines Märchens in der Russischen Kolonie Alexandrowka. Ob mit dem Fahrrad, wandernd oder zu Wasser – Brandenburgs Landeshauptstadt besticht durch ein gut ausgebautes Wegenetz mit idyllischen Aussichten auf die malerische Kultur- und Havellandschaft. Ganz nah an der Metropole Berlin und doch ticken die Uhren in Potsdam langsamer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden